skip to content

PD Dr. Lukas Rademacher, M.Jur. (Oxon.)

Lukas Rademacher ist Akademischer Oberrat a.Z. Im November 2022 wurde er auf der Grundlage einer Schrift mit dem Titel „Simulierte Privatautonomie – Dogmatik der Vertragsergänzung im gewaltengeteilten Staat“ habilitiert. Ihm wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Rechtsvergleichung und Europäisches Privatrecht verliehen. Im Wintersemester 2022/2023 nimmt er eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Freiburg wahr.

Lukas Rademacher studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Oxford. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster (Lehrstuhl Professor Jansen) und wurde dort 2016 mit einer vergleichenden Arbeit zum Verkehrsschutz im englischen Privatrecht promoviert. Das Referendariat absolvierte er von 2012 bis 2014 im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Seit dem Jahr 2016 ist er am Kölner Institut für internationales und ausländisches Privatrecht tätig. Die unter der Betreuung von Herrn Professor Mansel entstandene Habilitationsschrift wurde von der DFG mit einer „Eigenen Stelle“ gefördert.